© Janssen

Flachwasserbiotop - April 2022

Gartenzwerge am Flachwasserbiotop!

Samstag, den 30.4.2022 ging es um neun Uhr wieder los. Hinter dem Neubau im Obstgarten haben wir uns dem ehemaligen Feuchtbiotop gewidmet. Die Umrandung des Feuchtgebietes ließ sich nur noch am Bewuchs durch Segge (ein Sauergrasgewächs) erahnen. Im Zuge der Umbauarbeiten am Gelände wurde das Biotop leider mit Rindenmulch verfüllt. Das musste da wieder raus. Wir waren mit Schaufeln, Spaten und Schubkarren bewaffnet. Fachkunde, viele Helfer und Gerätschaften brachte die Solawi Hannover mit. In einem vorherigen Einsatz hatten wir eine halbrunde Benjeshecke hinterm Haus aufgebaut. Diese Hecke wurde von uns weiter aufgeschichtet und entlang der Hecke die Umrandung für das Biotop abgesteckt.

Wir haben die Mulchschicht abgegraben und das Biotop weiter vertieft. Der Mulch wurde am  Rand des Geländes unter den Kiefern verteilt. Mit der tiefbraunen Erde des Aushubs wurde der Rand des Biotops erhöht und dabei durften wir immer wieder eine Brombeere ausgrabe n. Wir störten dabei den einen oder anderen Bodenbewohner, doch ich hoffe sie sehen uns das nach. Jeder Regenwurm wurde liebevoll umgesiedelt. Während der Arbeiten gab es lustige Diskussionen zur weiteren Gestaltung des Teiches.  Die Phantasien gingen von einem 10 m Sprungturm, einer Gartenzwerg-Beach-Lounge bis hin zu einer Synchronschwimmgruppe. 

Tiefer im Boden entdeckten wir eine graue, fast blaue Lehmschicht. Die se Lehmschicht dichtet das Flachwasserbiotop tief im Boden ab und hält das Wasser an dieser Stelle. Wir hoffen, das neue Biotop füllt sich wieder und kann sich erholen. Ein kleiner Wasserfrosch flüchtete vor uns, aber er kommt bestimmt wieder.

Zur Mittagspause gab es in der Sonne ein Picknick mit Mangold-Quiche, Schokokuchen und Äpfeln. 

Gegen ein Uhr waren wir alle platt und der Muskelkater ließ sich schon erahnen. Wir haben sehr viel geschafft. Das Flachwasserbiotop kann sich wieder füllen und wir haben uns einen kleinen Schritt weiter gegraben zu unserem Traum des nachhaltigen Obstgartens mit Platz für ein Miteinander.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Ein dickes Dankeschön an alle Mitmacher!
Quelle: Janssen