© Janssen

Hühner im Obstgarten - Januar 2024

Leben im Obstgarten

Die Jakobi Hühner, eher noch Hühnchen, sind im Obstgarten eingezogen. Nach einer Woche im geschlossenen Stall zur Eingewöhnung sind sie nun auch draußen im Obstgarten zu sehen. 

Woher kommen unsere Hühner? Es sind wahre Glückshühner. Zwei Hühnerdamen in der Hühnerschar der Solawi (Solidarische Landwirtschaft Hannover) haben sich abgesetzt und mit ihren Eiern versteckt. Normalerweise werden die Eier abgesammelt. Doch da haben die beiden Hühnerdamen nicht mitgespielt. Aufgefallen ist die Sache nur, als die beiden Damen stolz mit ihrer Kinderschar über den Hof zogen. Ein Glück für uns. Die Küken wurden von der Solawi großgezogen und nun dürfen die Junghühner bei uns im Obstgarten die Bodenpflege übernehmen. Es ist eine bunte Schar von 13 Hühnern. Wir haben eine Kreuzung der Rassen Creme Legbar und Plymouth Rock dabei, dazu Araucana und Grünleger. Das sind alles robuste Hühnerassen, die sich hoffentlich im Obstgarten behaupten können. 

Und wie geht es weiter? Das ganze Projekt ist eine Mitmachaktion. Wer eine Hühnerwoche übernehmen möchte, meldet sich gerne bei mir. Hierzu werden die Profis der Solawi an einem Nachmittag für uns einen Hühner-Lehrgang anbieten, damit jeder der möchte die Möglichkeit hat die Hühner eine Woche zu pflegen und diese schönen Tiere zu erleben.
Quelle: Janssen