© Janssen

Benjeshecken - November 2021

Bau der Benjes Hecken im Obstgarten Bleekstraße!

Ein kleines Team an Helfern hat sich am Samstagmorgen, den 6. November, auf der Obstwiese in der Bleekstraße 32 zusammengefunden. Wir alle waren ausgerüstet mit Handschuhen, Sägen und Astscheren und dank Martin Ingelmann, dem Chef und Gartenprofi der Solawi Hannover, stand noch ein ganzer Lieferwagen Arbeitsmaterial zur Verfügung. 

Die jüngsten Helfer an diesem Morgen waren Frederik und Niklas, beide sieben Jahre alt. Nach einer kurzen Einweisung, ging es schon tatkräftig ans Werk. Einige Obstbäume waren leider nicht mehr zu retten, doch Ihre Stämme blieben stehen. Die zahlreichen Löcher in den Stämmen lassen erahnen, dass uns Herr Specht sehr dankbar sein wird.

Herr Ingelmann schwang die Motorsäge und wir sortierten den Baumschnitt grob nach Arbeitsmaterial. Große gerade Äste wurden an einer Seite angespitzt und als Zaunpfosten für die Benjes Hecken benutzt. Kleiner Astschnitt wurde als Füllmaterial für die Hecken grob zerkleinert und zwischen die Zaunpfosten geschichtet.

Der Morgen war erfüllt vom Geräusch der Motorsäge. Hinzu kamen tolle Eindrücke von einem Kirchenvorstand schwungvoll mit Beil und einem Pastor kraftvoll mit Vorschlaghammer. Über den Vormittag verteilt gesellte sich die Nachbarschaft aus der Bleekstraße dazu. Wir haben viel gelernt an diesem Vormittag: über Wildtriebe an Obstbäumen und unterschiedliche Holzarten; über wuchernden Hopfen; schmerzhafte Auswirkungen von Brennnesseln durch die Hosenbeine und was Hühner gerne fressen. 

Wir haben aber auch viel über die Zukunft des Obstgartens gesprochen. Bald kommen die neuen Obstbäume und im Winter werden die Fichten gefällt. Mit dem Schlagholz wollen wir direkt eine Hütte im hinteren Eck des Gartens bauen. Wir haben über die Pläne zu den Jakobi Hühnern und den fahrbaren Hühnerstall gesprochen und die ersten Imker stehen in den Startlöchern um ihre Bienen zu uns auf das Gelände zu bringen.

Viele Ideen, viele Pläne und viel Bewegung in der „grünen Hölle“, wie die Kleingärtner unseren Obstgarten (bis jetzt) liebevoll nennen.
Quelle: Karin Janssen